Garage

Dachstuhl Garage 

Objekt: 

Neubau einer Garage

Statik:

Böck-Hassmann-Schmidt (Stabstatik) 

Architekt:

Mi Architektur 

Ausführung/ Ausbau: 

HOLZ+TRAGWERK Zimmerei, 

Maße:

5,00m x 8,00m/ Grundfläche 40m² 

Baujahr:

2021 

Konstruktion:

Pfetten Dachstuhl mit mittigem Sprengwerk auf Balkenlage. Aus montagetechnischen Gründen und um mehr Kopffreiheit zu erzielen musste die ca. 8,00m lange Firstpfette in Feldmitte einmal zusätzlich unterstützt werden. Dazu wurde in der Bauwerksmitte ein Sprengwerk mit Streben und Zugbalken konzipiert und die Firstpfette dort aufgelegt. In den Giebelwänden erfolgt der Lastabtrag klassisch über Pfosten. Im Bereich des Garagentors unterfängt ein Stahlträger die Konstruktion. Zudem wurden drei Auswechslungen für den Einbau von großen Wohndachfenstern realisiert. 

Leistungsumfang: 

Aufmaßtermin, 3D/2D Abbundplanung, Abbund, Aufrichten und Dachfenstereinbau. Die Dachdämmung und den Ausbau hat der Bauherr mit eigenen Leuten umgesetzt. Wir haben mit Rat und Tat unterstützt, z.B. beim Einbau der Dachflächenfenster und beim Festlegen der Lattmaße für die Dacheindeckung. 

Dachkonstruktion
Dachbalken
Garage
Dachfenster
Garage